Flexrohr Technische Details und Informationen

Flexrohr Anwendungsgebiet

Grundsätzlich schafft das Flexrohr einen Ausgleich von Bewegungen und mechanischen Vibrationen des Triebwerks während der Fahrt.
 

Wozu ein Auspuff Flexrohr?

Innerhalb der Konstruktion Ihrer Abgasanlage vom Auspuffkrümmer, Vorschalldämpfer bis hin zum Endschalldämpfer dient das Flexrohr als flexibles Gelenk. Dieses flexible Gelenk garantiert unter anderem die Dichtheit der Anlage.

Ohne ein flexibles Verbindungsstück, können sogar die Schrauben am Abgaskrümmer abreißen und Schaden anrichten. Serienmäßig ist daher bei den meisten Fahrzeugherstellern bereits ein Auspuff Flexrohr verbaut. Wird dieses jedoch entfernt - zum Beispiel bei der Montage einer Sportauspuffanlage - sollte nachträglich wieder ein flexibles Auspuffrohr eingebaut werden, da es sonst zu den oben genannten Problemen kommen kann.

Unsere Flexrohre sind aus Edelstahl, daher ist ein verschweißen problemlos mit dem Auspoffrohr des Fahrzeuges möglich. Das Auspuff Flexrohr ist universell in der Abgasanlage bei allen Fahrzeugen einsetzbar.

Produktionsdetails

  • Wellungen aller geforderten Durchmesser, traditioneller und elliptischer Querschnitt.
  • Die Verwendung eines Siebs (gerollter Metallschlauch) oder eines Flammrohrs zum Richten von Flüssen in einer Rohrleitung.
  • Montagebeschläge (werden nach Kundenwunsch geliefert).

Technische Details

  • Ausgleich von Schwankungen von Motor und Abgasanlage.
  • Motorschwingungsdämpfung.
  • Die vibrationsabsorbierenden Eigenschaften des Produktes können individuell eingestellt werden.
  • Kompaktes Design.
  • Dichtheit.
  • Beständigkeit gegen extreme Temperaturen.
  • Korrosionsbeständigkeit durch Verwendung geeigneter Materialien
  • Möglichkeit der Produktion nach eindeutigen Parametern für bestimmte Installationsbedingungen.

Fexrohr-Modelle und Konstruktionen

3-lagig / Innerbraid

Der gebräuchlichste Typ von Vibrationskompensatoren, Innerbraid, hat in der überwiegenden Mehrheit der Autos Anwendung gefunden.

Manschetten Äußere Schicht Innere Schicht
Eigenschaften:
  • Faltenbalg - SS201 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Draht - SS201 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Manschetten - SS409 Korrosionsbeständiger Stahl

Interlock

Bei der Konstruktion des Interlock-Vibrationskompensators wird ein Metallschlauch aus hochwertigem, korrosionsbeständigem Stahl verwendet, der extremen Temperaturen standhält und die Lebensdauer des Teils um ein Vielfaches verlängert.

Spezielles Manschettendesign Äußere Schicht Innere Schicht
Eigenschaften:
  • Faltenbalg - SS304 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Metallschlauch - Korrosionsbeständiger SS304 Stahl
  • Draht - SS201 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Manschetten - SS409 Korrosionsbeständiger Stahl

Wire meshed

Kettenhemd / Drahtgeflecht ist eine der effektivsten Wellenarten in der EuroEx-Linie. Die Flexibilität wurde erhöht und mit einem Metallschlauch verstärkt. Diese Art der Wellung wird an die Montagelinien der meisten modernen Automobilhersteller geliefert.

Spezielles Manschettendesign Äußere Schicht Innere Schicht
Eigenschaften:
  • Faltenbalg - SS304 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Metallschlauch - Korrosionsbeständiger SS304 Stahl
  • Draht - SS304 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Manschetten - SS409 Korrosionsbeständiger Stahl

Wire meshed strong
Verstärktes Kettenhemd / Drahtgeflecht

Die einzigartige Art der Wellung, die von EuroEx entwickelt wurde. Es kombiniert die positiven Eigenschaften der Standard-Interlock-Riffelung und der Drahtgittertechnologie. Wellendrahtmaschig und geflochten mit zusätzlichem Außengeflecht verstärkt. Diese Art der Wellung ist perfekt für extreme Betriebsbedingungen und Bedingungen mit hoher Belastung.

Spezielles Manschettendesign
Äußere Schicht Innere Schicht
Merkmale: Merkmale:
  • Faltenbalg - SS304 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Metallschlauch - Korrosionsbeständiger SS304 Stahl
  • Draht - SS304 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Manschetten - SS409 Korrosionsbeständiger Stahl

Kurzhantel meshed
Dumbbell meshed

Kurzhantelmaschig - robuste Schalldämpferwelle. Um hohe Festigkeitseigenschaften zu erzielen, ist das Balgelement mit abwechselnder Steghöhe hergestellt, die Außenbindung ist in vorbestimmten Winkeln ausgebildet, und für einen engeren Kontakt zwischen dem Balgelement und der Außenbindung ist ein Federelement hinzugefügt. Diese Konstruktion wurde entwickelt, um die übermäßigen Vibrationen des Abgassystems des Autos wirksamer zu absorbieren. Sie ermöglicht es Ihnen, Stöße und Vibrationen gleichmäßig auf den Balg zu verteilen, was wiederum zu einer signifikanten Erhöhung der Haltbarkeit der Wellung führt.

Spezielles Manschettendesign Aussehen des Balgs Innere Schicht
Merkmale: Merkmale:
  • Faltenbalg - SS304 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Metallschlauch - Korrosionsbeständiger SS304 Stahl
  • Draht - SS304 Korrosionsbeständiger Stahl
  • Manschetten - Korrosionsbeständiger SS304 Stahl